Die Schule

Schule Afrika Patenkinder

Wie alles begann

Die Daisy School liegt in Bukura, im Westen Kenia´s und wurde im Januar 2013 von Carolyne Daisy Ashiono mit Hilfe einer amerikanischen Organisation aufgebaut. Carolyne, die die Schule bis heute leitet, war selbst einmal ein Patenkind. Was mit nur wenigen Kindern in behelfsmäßigen Wellblechhütten begann, ist innerhalb von fünf Jahren auf eine beachtliche Größe angewachsen und bietet heute 38 Lehrern und Mitarbeitern einen Arbeitsplatz und somit eine gesicherte Existenz. Mehr als 300 Kinder werden dort mittlerweile unterrichtet und betreut. Unsere Gemeinschaft begleitet und unterstützt die Daisy School von Beginn an.

 

Pausenhof Qualität Bildung Afrika Kenia

Die Ausstattung

Seit der Gründung der Daisy School wurde dort viel erreicht. So verfügt die Schule heute beispielsweise über einen Stromanschluss, einen Brunnen und sanitäre Anlagen. In Kenia eine Seltenheit. Um die täglichen Versorgung der Kinder zu verbessern, wurde ein Gemüsegarten angelegt und eigene Tiere, wie zum Beispiel Hühner, angeschafft. Eine Sicherheitsmauer, in Kenia leider eine Notwendigkeit, bietet Schutz vor Übergriffen und Plünderungen. Denn die Schule ist außerdem durch das angegliederte Boardinghaus Heimat für viele Kinder, die verwaist oder einfach alleingelassen wurden.

 

Freundschaft Qualität Bildung Afrika Kenia Patenkind

Die Qualität

Gründerin und Schulleiterin Carolyne Daisy Ashiono hat die Schule und das gesamte Projekt von Anfang an unter dem Motto „Invest in Education“ - „In Bildung investieren“ aufgebaut und geführt. Dank des gut durchdachten Gesamtkonzepts und eben dieser Investition in Bildung (gut ausgebildete Lehrer, Nachhilfe für die Schüler oder auch individuelle Unterstützung einzelner Kinder) belegte die Schule bereits mehrmals beim jährlichen Ranking aller Schulen im Bezirk den ersten Platz.